Modellflugsportverein Nordpfalz e.V.

Die inoffizielle Website über den Modellflugsportverein Rockenhausen

Blohm & Voss BV 141

EPP-Eigenbau Blohm & Voss BV 141 als Hallenflieger

Vor fast einem Jahr erwarb Torsten im Zuge unserer Jahresabschlussfahrt zu der Firma Wild-Technik eine Blohm & Voss BV 141 als ARF-Modell. Wie so oft ist das Modell für die aktuelle Flugsaison nicht mehr fertig geworden. Kurzum kam uns zusammen die Idee das doch sehr außergewöhnliche Aufklärerflugzeug für die aktuelle Hallenflugsaison aus EPP zu bauen.

Nachdem alle Pläne und Schablonen für die BV 141 erstellt waren galt es den Plan in die Tat umzusetzen: Zuerst musste für die zugekaufte Fläche der Rumpf ausgeschnitten werden. Anschließend folgte die Siluette der markanten Aussichtskanzel. Um das Modell möglichst einfach steuern zu können, erhielt die Fläche großzügige Querruder, die ebenfalls ausgeschnitten werden mussten. Während Torsten sich für die Tesa-Film-Variante entschied setzte ich auf meine bewährten Fliesscharniere.

Als nächstes folgte das ebenfalls für die Blohm & Voss markante einseitige Leitwerk mit Höhen- und Seitenruder. Für zusätzliche Stabilität, so der Plan, wurde das gesamte Heck mit Kohlestäbchen abgespannt. Für seine Biegekünste aus Draht bekannt formte Torsten anschließend ein "Scale-Fahrwerk", beim Prototyp noch nicht einziehbar ;-)

Bezüglich des Dekors entschied sich Torsten für weiße Folie, die entsprechend mit schwarzem Edding dem Look der BV 141 angepasst wurde. Da das EPP-Modell kein "Leichtgewicht" ist wählten wir sowohl beim Regler als auch Motor eine entsprechende Variante mit Reserve. Sollte das Modell mit 2S nicht zufriedenstellend fliegen steht einer Umstellung auf 3S nichts im Wege.

Wie das Hallenflug-Modell tatsächlich fliegt werden wir beim nächsten Hallenfliegen herausfinden und unsere gemachten Erfahrungen hier zum besten geben. [tf] / [wk]


Modellname:
Blohm & VOSS BV 141 aus EPP
Hersteller:
Firma Eigenbau
Spannweite:
0.80m
Länge:
0.85m
Abfluggewicht:
260g
Motor:
Arkai Brushless Motorset 2204
Stromversorgung:
Lipo 2S, optional 3S
Regler:
10 A Regler




Deutscher Modellfliegerverband Rheinland-Pfalz Donnersbergkreis Rockenhausen

Home Pfeil

Modelle

Blohm & Voss BV 141 Eigenbau aus EPP für Hallenfliegen